Medienpsychologie Studium
Du interessierst dich dafür, warum wir welche Filme schauen? Wann wir Streaming vorziehen und wann die Glotze? Und wie das, was wir uns angucken, uns beeinflusst? Das Medienpsychologie Studium kann dir all diese Fragen beantworten. Hier wirst du zum Experten für Medien und ihre Funktionsweisen.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Infos zum Medienpsychologie Studium
Medienpsychologie gliedert sich in drei Teilbereiche: Medienwahl, Mediennutzung und Medienwirkung. Es geht also darum, warum und wie wir welche Medien nutzen und welchen Einfluss sie auf uns haben. Das Studium deckt dabei sämtliche Medien- und Kommunikationsformen ab.
Wenn Medienpsychologie dich interessiert, musst du dich darauf einstellen, ein bisschen nach dem Studium suchen zu müssen. In der Regel wird es nämlich nur als Schwerpunkt eines Psychologie- oder eines Medienwissenschaftsstudiums angeboten. Eigenständige Studiengänge sind seltener und heißen oft anders (z. B. Werbepsychologie).
Auf einen Blick
Bachelor
Dauer: 6-7 Semester
Form:
- Vollzeit
- dual
Alle Infos zu den verschiedenen Studienformen
Abschluss:
Passende Hochschulen finden
Unser Partnerportal Medien-studieren.net listet alle Unis, FHs und Akademien, die ein Medienpsychologie Studium und verwandte Studiengänge anbieten. Einige stellen wir dir in diesem Abschnitt vor:
-
Bachelor Vollzeit & dual (Auszug)
Wirtschaftspsychologie - Medienpsychologie,... Hochschule für angewandtes Management
Kostenloses Infomaterial Medien- und Wirtschaftspsychologie, Medien- und... Media University of Applied SciencesKostenloses Infomaterial Medien- und Werbepsychologie Hochschule MacromediaIntermedia Universität KölnMedienkommunikation, Medien- und... Technische Universität ChemnitzAngewandte Kognitions- und Medienwissenschaft Universität Duisburg-EssenMarketing - Werbe- und Wirtschaftspsychologie Europäische Medien- und Business-Akademie (EMBA)Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie Hochschule Ansbach
-
Master & MBA Vollzeit & dual (Auszug)
Medien- und Wirtschaftspsychologie, Medien- und... Media University of Applied Sciences
Kostenloses Infomaterial Intermedia Universität KölnMedien- und Instruktionspsychologie,... Technische Universität ChemnitzAngewandte Kognitions- und Medienwissenschaft Universität Duisburg-EssenMedienkommunikation Universität Würzburg
Studieninhalte
Die Inhalte des Studiums setzen sich aus der Medienwissenschaft, Psychologie und Kommunikationswissenschaft zusammen. Im Grundstudium lernst du zunächst die Grundlagen der Psychologie und Medientheorie sowie Methodik und Statistik kennen. Möglicherweise sind auch Kurse in BWL oder VWL im Angebot.
Später spezialisierst du dich dann. Dabei bieten die Hochschulen ganz unterschiedliche Ausrichtungen an. Deshalb ist es wichtig, dass du dich über das Lehrangebot der Hochschule informierst, bevor du dich bewirbst oder einschreibst. Schließlich willst du sichergehen, dass du auch das studierst, was dich interessiert.
Übliche Module im Medienpsychologie Studium
- Methodenlehre
- Psychologie
- Sozialpsychologie
- Kommunikationspsychologie
- Medienpsychologie
Mögliche Schwerpunkte
- Mediennutzung
- Medienethik
- Marketing
- Mensch-Computer Interaktion
- Sozialwissenschaft
Voraussetzungen
Formal:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
- Fachhochschulreife (Fachabitur)
- Evtl. gute Noten in Mathe und Englisch
Persönlich:
- Analytisches Denkvermögen
- Soziale Kompetenzen
Numerus Clausus
An staatlichen Hochschulen gibt es fast überall einen NC. Da es sich um ein Psychologiestudium handelt, fällt der Numerus Clausus auch leider sehr hoch aus. Sollten deine Abinoten bei dir nicht so gut gewesen sein, hast du aber immer noch die Möglichkeit, an eine private Hochschule zu gehen, wo es normalerweise nicht um deine Noten geht, sondern ganz eigene Bewerbungsverfahren angewendet werden.
Bewerbung
Während an staatlichen Hochschulen der NC entscheidend ist, gibt es an privaten Hochschulen Eignungstests und Auswahlgespräche. Manche Hochschulen, wie die Uni Hohenheim, benutzen auch ein eigenes Punktesystem zur Vergabe der Studienplätze. Am besten informierst du dich bei den Hochschulen selbst, wie ihre Bewerbungsprozesse ablaufen.
Fristen
Staatliche Hochschulen:
Sommersemester: bis 15. Januar
Wintersemester: bis 15. Juli
Private Hochschulen:
Private Hochschulen legen ihre Frist oft individuell fest, sodass der Termin variieren kann – manchmal werden Bewerbungsfristen auch zum Schluss noch mal verlängert.
Wo kann ich Medienpsychologie studieren?
Berufsperspektiven
Medienpsychologen verstehen, wie Medien so genutzt werden können, dass sie Menschen zu einem bestimmten Verhalten animieren. Deshalb finden sie sich häufig in Berufen im Marketing, der PR oder der Werbebranche wieder, wo sie Werbe- und Imagekampagnen entwickeln.
In Medienunternehmen übernehmen sie oft auch Managementtätigkeiten wie beispielsweise die Programmplanung. Falls du gerne theoretisch arbeitest, ist die Markt- oder Medienforschung für dich eine spannende Möglichkeit. Die Berufsmöglichkeiten sind also ebenso vielseitig wie die Studienrichtungen. Am besten orientierst du dich bereits während des Studiums in Hinblick auf deine spätere Karriere.
Mögliche Jobs und Arbeitgeber
- Werbeagenturen
- Marketing und PR in Unternehmen
- Produktentwicklung beim Film, Fernsehen und Rundfunk
- Marktforschung
- Personalabteilungen
Gehalt
Allgemeingültige Aussagen zum Gehalt zu machen, ist immer eine schwierige Angelegenheit, denn es spielen einfach zu viele Faktoren in die Vergütung nach deinem Studium ein: Branche, Unternehmensgröße, Standort, Abteilung, Position, Studienabschluss, evtl. Berufserfahrung etc. – und natürlich auch dein persönliches Verhandlungsgeschick.
Master Medienpsychologie
Auf einen Blick
Dauer: 2-4 Semester
Form:
- Vollzeit
- Fernstudium
Abschluss:
- Master of Science (M.Sc.)
- Master of Arts (M.A.)
Voraussetzungen
Formal:
- Abgeschlossenes Bachelorstudium Medienpsychologie oder
- Abgeschlossenes Bachelorstudium in einem verwandten Bereich
Persönlich:
- Analytisches Denkvermögen
- Soziale Kompetenzen
Der Master dient der Vertiefung deiner Fähigkeiten. Wie schon im Bachelor nennt sich das Medienpsychologie Studium oft anders oder ist in einen anderen Studiengang, wie Medienwissenschaft, eingegliedert. Dementsprechend unterschiedlich verteilen sich die Schwerpunkte einzelner Hochschulen. Auch hier gilt also: Informiere dich im Vorhinein gründlich über das Lehrangebot deiner favorisierten Hochschulen um sicherzustellen, dass du auch studieren kannst, was dich interessiert.
Abend- und Fernstudium als Alternative
Du stehst bereits mitten im Berufsleben und möchtest dich aber neben dem Job mit einem Medienpsychologie Studium weiterbilden? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten Medienpsychologie auch im Abend- oder Fernstudium zu absolvieren. Auf unserem Partnerportal studieren-berufsbegleitend.de findest du alle wichtigen Infos.
Hochschulen für ein Abendstudium
-
Bachelor im Abendstudium (Auszug)
Wirtschaftspsychologie - Medienpsychologie Hochschule für angewandtes Management
Kostenloses Infomaterial Medien- und Werbepsychologie Macromedia PlusWirtschaftspsychologie Rheinische Hochschule Köln
-
Master im Abendstudium (Auszug)
Medien- & Kommunikationspsychologie International School of Management (ISM Fernstudium)
Kostenloses Infomaterial Handlungsorientierte Medienpädagogik Technische Hochschule Köln
Fernhochschulen
-
Bachelor im Fernstudium (Auszug)
Wirtschaftspsychologie - Medienpsychologie Hochschule für angewandtes Management
Kostenloses Infomaterial Wirtschaftspsychologie SRH Fernhochschule – The Mobile University
-
Master im Fernstudium (Auszug)
Medien- & Kommunikationspsychologie International School of Management (ISM Fernstudium)
Kostenloses Infomaterial Handlungsorientierte Medienpädagogik Technische Hochschule Köln