Digitale Medien Studium
Irgendwas mit Medien studieren, aber was genau? Der Studiengang Digitale Medien vermittelt dir ein breites Wissen über die digitale Medienlandschaft. Zudem stehen dir verschiedene Schwerpunkte zur Auswahl, sodass du zum echten Spezialisten auf deinem Fachgebiet werden kannst: Medientechnik, Medieninformatik oder Medienmanagement – in diesem Studiengang ist alles möglich. Informiere dich hier über Inhalte, Voraussetzungen und Berufsperspektiven!
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Infos zum Digitale Medien Studium
Das Bachelorstudium Digitale Medien allgemein zusammenzufassen, ist sehr schwierig, denn es handelt sich um einen interdisziplinären Studiengang, der verschiedene Aspekte der digitalen Medien behandeln kann: Technik, Management, Informatik, Kommunikation etc. Es kommt also ganz auf den Schwerpunkt an, den du letztendlich wählst. Diese Schwerpunkte können je Hochschule variieren, informiere dich also im Vorfeld bei der Hochschule, ob deine gewünschte Spezialisierung angeboten wird.
Auf einen Blick
Bachelor
Dauer: 6-7 Semester
Form:
- Vollzeit
- duales Studium
- berufsbegleitendes Präsenzstudium
Alle Infos zu den verschiedenen Studienformen
Abschluss:
Infos zu den unterschiedlichen Bachelorabschlüssen
Besonderheiten:
- interdisziplinärer Studiengang
- viele verschiedene Schwerpunkte möglich
- oft englischsprachig
Passende Hochschulen finden
Unser Partnerportal Medien-studieren.net listet alle Unis, FHs und Akademien, die ein Digitale Medien Studium und verwandte Studiengänge anbieten. Einige stellen wir dir in diesem Abschnitt vor:
-
Bachelor Vollzeit & Dual (Auszug)
Digital Media & Marketing, Fotografie + Neue... University of Europe for Applied Sciences
Kostenloses Infomaterial Mediendesign & Management, Digitales Management &... Hochschule Fresenius - VollzeitKostenloses Infomaterial Wirtschaftspsychologie - Social Media & Online... Hochschule für angewandtes ManagementKostenloses Infomaterial Digitales Marketing und E-Commerce, Digitales... Media University of Applied SciencesKostenloses Infomaterial Web Development, Film, Television and Digital... SRH University of Applied SciencesKostenloses Infomaterial
-
Master & MBA Vollzeit & dual (Auszug)
Digitales Management & Leadership, Mediendesign &... Hochschule Fresenius - Vollzeit
Kostenloses Infomaterial Mgmt. mit Branchenfokus Social Media & Online... Hochschule für angewandtes ManagementKostenloses Infomaterial Digitaler Journalismus, Public Relations und... Media University of Applied SciencesKostenloses Infomaterial Film, Television and Digital Narratives, Social... SRH University of Applied SciencesKostenloses Infomaterial Digital Business Management Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies
Studieninhalte
Das Bachelorstudium Digitale Medien wird häufig mit verschiedenen Schwerpunkten angeboten, die dafür sorgen, dass man diesen Studiengang schwer allgemein beschreiben kann. Dadurch wird dieser Studiengang aber auch sehr abwechslungsreich. Grundsätzlich kannst du dich auf die drei Schwerpunkte Medientechnik, Medieninformatik und Medienmanagement einstellen, zwischen denen du wählen kannst.
Der Ablauf ist an vielen Hochschulen so, dass du in den ersten drei bis vier Semestern die Grundlagen der Medienbranche erlernst und erst danach deinen Schwerpunkt wählst und so deine Seminare auf einen Themenbereich konzentrierst und darin dein Wissen vertiefst.
Übliche Module im Studium Digitale Medien
- Mediaplanung
- BWL & VWL
- Social Media Management
- Online Marketing
- Datenbanksysteme
- Praktische Informatik
- Interface Design
- Technische Grundlagen digitaler Medien
- Mediengestaltung
- Videotechnik
Mögliche Schwerpunkte
- Medienmanagement
- Medientechnik/Medienproduktion
- Medieninformatik
Wo kann ich Digitale Medien studieren?
Voraussetzungen
Formal:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
- Fachgebundene Hochschule bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur) oder
- einen vergleichbaren Schulabschluss oder
- eine bestimmte berufliche Qualifikation
- evtl. Nachweis über bestimmte Fremdsprachenkenntnisse
Persönlich:
- Interesse an digitalen Themen
- Kommunikationsstärke
- Weitere Voraussetzungen je nach Schwerpunkt sehr unterschiedlich
Numerus Clausus
Der Großteil der verschiedenen Studiengänge im Bereich Digitale Medien wird von privaten Hochschulen angeboten, dort gibt es normalerweise keinen NC, sondern ein hochschulinternes Auswahlverfahren, zu dem ein persönliches Auswahlgespräch gehören kann. Je nach Schwerpunkt kann auch eine Bewerbungsmappe oder eine Eignungsprüfung gefordert werden.
Auch an staatlichen Universitäten kann es neben dem NC ein spezielles Auswahlverfahren geben, z. B. an der Uni München für den Bachelorstudiengang Kunst und Multimedia. Da sowohl der Bereich Medien als auch digitale Themen sehr beliebt sind, solltest du mit vielen Mitbewerbern für einen Studienplatz bzw. mit einem höheren NC rechnen.
NC-Beispiele für Digitale Medien
Wir haben für dich einige NC-Beispiele der letzten Semester für den Bachelor im Bereich Digitale Medien herausgesucht, so kannst du dir einen schnellen Überblick verschaffen:
Hochschule | Studiengang | Semester | NC (plus Wartesemester) | Wartesemester | |
---|---|---|---|---|---|
HFK Bremen | Digitale Medien | Wintersemester 2023/2024 | Eignungsprüfung |
| |
Uni München | Kunst und Multimedia | Wintersemester 2023/2024 | Kein NC, aber Eignungsprüfung |
|
|
Uni Würzburg | Digital Humanities | Wintersemester 2023/2024 | zulassungsfrei |
Bewerbung
Bachelorstudiengänge im Bereich Digitale Medien werden hauptsächlich von privaten Hochschulen angeboten. Daher kann die Bewerbung sehr unterschiedlich ablaufen, denn private Anbieter nutzen zur Auswahl ihrer Studierenden in der Regel ein eigenes Auswahlverfahren.
Dazu können eine Eignungsprüfung und ein persönliches Auswahlgespräch gehören, aber auch Berufserfahrung (z. B in Form eines Praktikums) kann zu den Anforderungen gehören. Am besten erkundigst du dich für den genauen Ablauf bei der jeweiligen Hochschule.
Fristen
Staatliche Hochschulen:
Sommersemester: bis 15. Januar
Wintersemester: bis 15. Juli
Private Hochschulen:
Private Hochschulen legen ihre Frist oft individuell fest, sodass der Termin variieren kann – manchmal werden Bewerbungsfristen auch zum Schluss noch mal verlängert.
Berufsperspektiven
Deine Berufsperspektiven nach deinem Bachelorstudium Digitale Medien hängen auch damit zusammen, welchen Schwerpunkt du im Studium gewählt hast: Willst du eher in die Technik, eher ins Marketing oder vielleicht eher in die Game- bzw. App-Entwicklung? Kein Problem mit deinem Abschluss in Digitale Medien, denn du bist individuell einsetzbar in der Medienbranche und daher sind auch die Einsatzfelder weit gefächert, von Videoproduktion bis Strategieplanung ist alles möglich. Du musst dir also keine Sorgen um deine Zukunft machen.
Mögliche Jobs und Arbeitgeber
- Medienmanagement
- Unternehmenskommunikation
- Online Marketing
- Onlineredaktion
- Konzeptentwicklung digital
Gehalt
Allgemeingültige Aussagen zum Gehalt zu machen, ist immer eine schwierige Angelegenheit, denn es spielen einfach zu viele Faktoren in die Vergütung nach deinem Studium ein: Branche, Unternehmensgröße, Standort, Abteilung, Position, Studienabschluss, evtl. Berufserfahrung etc. – und natürlich auch dein persönliches Verhandlungsgeschick.
Da das Digitale Medien Studium durch die unterschiedlichen Schwerpunkte so unterschiedlich verlaufen kann, stehen dir auch die unterschiedlichsten Karrieremöglichkeiten offen. Und wie überall gilt auch im Medienbereich, dass nicht jeder Bereich und jede Branche die gleiche Bezahlung bietet. Wenn du eher in die Beratung oder in Richtung Technik gehst, kannst du in der Regel mit mehr Gehalt rechnen als beispielsweise im Online Marketing, wo die Konkurrenz zudem sehr groß ist. Allgemein hast du aber mit einem Studium im Bereich Digitale Medien ganz gute Gehaltsaussichten, denn du kannst im Durchschnitt mit einem Einstiegsgehalt von ca. 2.300-2.500 Euro brutto rechnen.
Gehaltsbeispiele für Digitale Medien
Wir haben dir zur besseren Vorstellung ein paar exemplarische Angaben zum Gehalt herausgesucht:
Position | Branche | Alter & Geschlecht | Gehalt (brutto) |
---|---|---|---|
Social Media Marketing (Digital Marketing Manager) | Medien, Presse | 27, männlich | 2.568 Euro |
Mediaberater Werbeagentur | Head of Digital Media | Werbung und PR | 32, männlich | 5.079 Euro |
Social Media Marketing (Junior Digital Analyst) | Werbung und PR | 27, männlich | 2.686 Euro |
Online Marketing (Digital Media Manager) | Medien, Presse | 26, weiblich | 3.027 Euro |
Online Marketing | Digital Media | Unternehmensberatung | 23, weiblich | 2.621 Euro |
Quelle: Gehalt.de
Aber denke dran: Diese Zahlen sind nur exemplarisch! Nutze sie ruhig zur Orientierung für deine eigene Gehaltsverhandlung, aber beharre nicht auf eine bestimmte Mindestangabe. Denn wie schon oben geschrieben: Es spielen eine Menge Faktoren in dein Gehalt ein.
Master Digitale Medien
Auf einen Blick
Dauer: 3-4 Semester
Form:
- Vollzeit
- berufsbegleitendes Präsenzstudium
Abschluss: je nach Hochschule und Schwerpunkt
- Master of Arts (M.A.)
- Master of Science (M.Sc.)
Besonderheiten: es stehen verschiedenste Schwerpunkte zur Auswahl
Voraussetzungen
Formal:
- abgeschlossenes Bachelorstudium mit fachverwandtem Schwerpunkt (durch interdisziplinäres Studium kann dieser Schwerpunkt sehr unterschiedlich ausfallen, du solltest also genau prüfen, ob dein Bachelorstudium passend ist)
- evtl. bestimmte Bachelornote
- evtl. Auswahltest/-gespräch
Persönlich:
- Allgemeines Interesse an digitalen Themen
- Ansonsten abhängig vom gewählten Schwerpunkt
So unterschiedlich wie das Bachelorstudium ablaufen kann, sieht es auch für das Masterstudium Digitale Medien aus: Verschiedene Schwerpunkte machen es schwierig, das Masterstudium zu verallgemeinern, denn du hast auch hierbei die Auswahl zwischen einer Vertiefung im Bereich Medientechnik, Medieninformatik oder z. B. Kommunikation. Du könntest also dein Gebiet erweitern, indem du im Masterstudium einen anderen Schwerpunkt wählst als im Bachelor oder du wirst zum absoluten Spezialisten, wenn du für den Bachelor und den Master Digitale Medien den gleichen Schwerpunkt belegst.
Abend- und Fernstudium als Alternative
Du stehst bereits mitten im Berufsleben und möchtest dich aber neben dem Job mit einem Digitale Medien Studium weiterbilden? Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten Digitale Medien auch im Abend- oder Fernstudium zu absolvieren. Auf unserem Partnerportal studieren-berufsbegleitend.de findest du alle wichtigen Infos.
Hochschulen für ein Abendstudium
-
Bachelor im Abendstudium (Auszug)
Medienmanagement und Digitales Marketing, Business... Hochschule Fresenius - Berufsbegleitend
Kostenloses Infomaterial Virtual Reality, Wirtschaftspsychologie - Social... Hochschule für angewandtes ManagementKostenloses Infomaterial Digital Marketing & Communication Management Digital Business University of Applied SciencesFilm and Media Production, Diploma Film & Motion... Deutsche POPDigital Film Production, Audio Production, Content... SAE Institute GmbH
-
Master im Abendstudium (Auszug)
Business Development & Digital Innovation,... Hochschule Fresenius - Berufsbegleitend
Kostenloses Infomaterial Medien- und Kommunikationsmanagement, Bildung,... Hochschule Fresenius - FernstudiumKostenloses Infomaterial Digitalisierung und Sozialstrukturwandel Hochschule Neubrandenburg | Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)Kostenloses Infomaterial Digital Marketing Management International School of Management (ISM Fernstudium)Kostenloses Infomaterial Digitaler Journalismus, Internationales Marketing... Media University of Applied SciencesKostenloses Infomaterial
Fernhochschulen
-
Bachelor im Fernstudium (Auszug)
Personalmanagement - Spezialisierung "Digitales... Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive (EHIP)
Kostenloses Infomaterial Medien- und Kommunikationsmanagement, Bildung,... Hochschule Fresenius - FernstudiumKostenloses Infomaterial Virtual Reality, Wirtschaftspsychologie - Social... Hochschule für angewandtes ManagementKostenloses Infomaterial
-
Master im Fernstudium (Auszug)
Medien- und Kommunikationsmanagement, Bildung,... Hochschule Fresenius - Fernstudium
Kostenloses Infomaterial Digitalisierung und Sozialstrukturwandel Hochschule Neubrandenburg | Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)Kostenloses Infomaterial Digital Marketing Management International School of Management (ISM Fernstudium)Kostenloses Infomaterial Visual and Media Anthropology, Digitaler... Media University of Applied SciencesKostenloses Infomaterial Digital Management DIPLOMA HochschuleMedien- und Kommunikationsmanagement, Sales... SRH Fernhochschule – The Mobile UniversityMedienpädagogik (berufsbegleitender... Fachhochschule Südwestfalen